Bosch MFQ3540 Test
Bosch MFQ3540

Robert Bosch gründete 1886 das Unternehmens gleichen Namens mit Stammsitz in Gerlingen. Im Laufe der über 100jährigen Firmengeschichte ist der Mischkonzern in zahlreichen Sparten, u.a. der Herstellung von Gebrauchsgütern tätig. 290.000 Mitarbeiter sind an 80 deutschen Standorten sowie in 50 Ländern mit fast 260 Niederlassungen beschäftigt. Als größter Hausgerätehersteller in Europa zählt es zu den global führenden Unternehmen dieses Industriezweiges.

Idealer Küchenhelfer mit minimaler Lautstärke

Der Bosch MFQ3540 Handrührer besitzt ein ergonomisches und wohlgeformtes Design. Das Gerät besteht hauptsächlich aus Kunststoff inklusive Halterung der Knethaken und Rührbesen. Das Kabel ist recht starr und eine Kabelaufwicklung ist leider nicht vorhanden. Das 1,2 kg leichte Gerät mit seinen Abmessungen von 7,7 x 20,1 x 14,1 cm ist mit einem kraftvollen 450 Watt Motor ausgestattet und kann sogar schweren Teig aufnehmen.Der Handmixer verfügt über fünf unterschiedliche Geschwindigkeitsstufen und besitzt einen Mixstab-Aufsatz mit einer Klinge aus Solingen für größeres Gemüse.

Alle Grundfunktionen sind vorhanden und das tatsächlich leichte Gewicht erlaubt ein längeres Arbeiten. Leider verfügt der Geschwindigkeitsregler über keinen deutlichen Widerstand und es kann passieren, dass die selektierte Geschwindigkeitsstufe übersprungen wird. Der Bosch MFQ3540 arbeitet bei jeder Geschwindigkeit sehr leise. Trotz der Bearbeitung von schweren Teigen bleibt die Betriebslautstärke konstant. Die Endresultate sind komplett zufriedenstellend. Sahne wird unverzüglich steif, problemlos sind alle Teigsorten zu rühren und Suppen werden unverzüglich und fein mit dem Mixstab püriert.

Die Reinigung des Handrührers ist einfach, denn das Gehäuse aus Kunststoff kann ohne weiteres mit einem feuchten Tuch bearbeitet werden und dies sollte unverzüglich nach Beendigung der Arbeit erfolgen. Bei der Zubereitung von Rotkohl können Verfärbungen entstehen, da das Gehäuse aus Kunststoff besteht. Praktisch können alle Werkzeuge inklusive Mixstab sowie Mixmesser in der Geschirrspülmaschine oder per Hand mit einer Bürste unter fließendem Wasser gereinigt werden. Größere Verschmutzungen sind sehr zeitsparend und ohne jeglichen Aufwand in der Spülmaschine zu beseitigen.

Fazit des Testberichts

Der Bosch MFQ3540 ist ein cooles und zuverlässiges Küchengerät zur Erleichterung bei der Zubereitung unterschiedlicher Speisen. Zahlreiche Vorteile verdecken den Nachteil des Mixers, dass er bei längerem Arbeiten etwas heiß läuft. Alles in allem ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis mit idealem Zubehör, der den Kauf von einzelnen Geräten erspart. Der Mixer erledigt alle Aufgaben schnell und zuverlässig.

War dieser Beitrag hilfreich?

Durchschnittliche Bewertung: 0 / 5. Anzahl der Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen.