Sommerzeit ist Smoothiezeit. Wenn die Temperatur steigt, können wir gar nicht genug von den fruchtigen Erfrischungen bekommen. Besonders aromatisch kommt diesen Sommer der Wassermelonen-Smoothie daher – ein echtes Trendgetränk mit gesunden Extras.
Gesunder Durstlöscher
Wassermelonen bestehen zu über 90 % aus Wasser und sind damit ein kalorienarmer Snack. Vitamin A und C, sowie B-Vitamine sowie Beta-Carotin reichern den Smoothie mit wertvollen Nährstoffen an. So kann man sich guten Gewissens auch mal ein zweites oder drittes Glas gönnen und damit seinen Wasserhaushalt auffüllen.
Wassermelonen-Smoothie – Köstlich und schnell zubereitet
Glücklicherweise ist die Zubereitung ein Kinderspiel und die Gäste sind trotzdem beeindruckt, wenn man zwischen Grillwürstchen und Bier eine rote, kühle Köstlichkeit serviert. Im Gegensatz zu abgefüllten Limonaden enthält der Wassermelonen-Smoothie viel weniger Zucker und kann dennoch als erfrischendes Dessert gereicht werden, das auch Kinder bedenkenlos naschen dürfen.
Sommerliche Vielfalt
Sollte der Nachwuchs aber schon im Bett sein, kann man den Smoothie durchaus mit einem Schuss Hochprozentigem verfeinern. Es gibt außerdem noch viele andere Möglichkeiten um den Wassermelonen-Smoothie je nach Geschmack abzuwandeln. Gerade im Sommer bieten sich reife, vielleicht sogar selbst gepflückte Beeren an. Auch Obst wie Pfirsiche oder sogar andere Melonenarten wie Zuckermelonen ergänzen das Aroma der Wassermelone hervorragend. Besonders Experimentierfreudige können sich an spannenden Zutaten wie Chilli, Ingwer oder verschiedenen Kräutern, z.B. Basilikum versuchen. Dadurch wird das Kaltgetränk schnell aber auf gesunde Weise zum grünen Smoothie.
Lecker dekorieren nicht vergessen
Auch beim Servieren ist Kreativität gefragt. Der Smoothie ist ja schon selber appetitlich rot, aber in ein schönes Glas gefüllt, mit einem Melonenschlitz am gezuckerten Glasrand, mit Minze verziert, ist der Sommer-Drink ein echter Hingucker. Für größere Mengen kann man auch eine halbe Wassermelone aushölen und als Getränkeschüssel verwenden. Mit einer Schöpfkelle dazu, lädt die Melone zur Selbstbedienung ein.
Kleiner Tipp am Ende
Die verpönten Wassermelonenkerne sind eigentlich kleine Nährstoffschätze. Sie enthalten Vitamine, Eiweiß und Fett. Dinge die der Körper gut gebrauchen kann. Statt sie also das nächste Mal zu entfernen, überlegen Sie sich, ob Sie Ihrem Körper nicht eine kleine Kern-Kur gönnen wollen. Wenn man den Smoothie püriert, stören die klein gehäckselten Kerne auch gar nicht mehr.
Bildquelle: #114226658 © al62 – Fotolia.com