Grüne Smoothies erfreuen sich mittlerweile größter Beliebtheit und sind zum Trendgetränk Nr.1 geworden. Bestehend aus frischen Blattsalaten und Gemüsen, können sie die Gesundheit positiv beeinflussen und für einen wichtigen Vitaminschub sorgen. Auch in Kombination mit leckeren Früchten ist Gemüse ein köstlicher Muntermacher und belebt Körper und Geist. Einer kalorienarmen Sättigung steht somit nichts mehr im Wege und die Gesundheit kann durchaus positiv beeinflusst werden. Der cremige Vitamintrank hat allerdings noch Einiges mehr zu bieten, als auf den ersten Blick vermutet wird.
Gesund und voller Nährstoffe – ein Rohkostdrink für jede Jahreszeit
Grüne Smoothies sind bis unter den Rand mit wertvollen Mineral-, Ballaststoffen und natürlichen Vitaminen angereichert. Da unser Körper nicht in der Lage ist, diese selbstständig zu bilden, sollten wir sie tagtäglich mit unserer Nahrung zu uns nehmen. Ein großer Vorteil ist, dass auf diese Weise keine Unmengen von unzerkleinertem Gemüse verzehrt werden müssen. Mit dem kerngesunden Trunk wird das Verdauungssystem erheblich entlastet und das permanente Kauen entfällt auf angenehme Weise. Wie wäre es also mal mit einer köstlichen Mischung aus Kopfsalat, Salatgurke oder Wirsingblättern und Möhrengrün?
In der Kreativität der Zutaten liegt die Würze
Abgeschmeckt wird das Ganze mit heimischen Kräutern wie etwa aromatischer Petersilie, Schnittlauch oder Minze. In der Zubereitung der tollen Mixgetränke sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es gilt die Devise: Erlaubt ist, was den Gaumen verwöhnt und die feinen Geschmacksnerven zum Explodieren bringt! Der anregende Smoothie schmeckt mit frischen Kiwis und Bananenpüree genauso, wie mit fruchtigen Orangenstücken, Pflaumen oder saftigen Blaubeeren. Also: Schnell alle Zutaten geschnippelt und ran an Pürierstab oder Mixer. Denn so lässt es sich fix und gesund zwischendurch genießen. Welche Geräte zur Herstellung geeignet sind, erfahren Sie im großen Smoothie Mixer Test.
Im Handumdrehen selbst gemacht – grüne Smoothies, richtig zubereitet
Etwa zwei bis fünf Bestandteile frisches Gemüse oder Obst sind erforderlich, um einen köstlichen grünen Smoothie zu kreieren. Im Winter lässt er sich optimal mit scharfen Gewürzen verfeinern. Hierfür eignen sich Ingwer, Chili oder würziger Knoblauch am besten. Sie sorgen mit viel Temperament für den richtigen „Kick“. Dem beliebten Trendgetränk wird auf diese Weise jedoch nicht nur eine besondere Geschmacksnote verliehen. Es wärmt den Körper schön durch und sorgt für behagliche Momente. In den heißen Sommermonaten werden spritzige Limetten, Weintrauben oder tropische Papayafrüchte zu einer zusätzlichen Erfrischung. Mit diesen verlockenden Zutaten kann der Genießer sich unkompliziert seinen persönlichen Lieblingssmoothie zubereiten. Wir wünschen guten Appetit!
Bildquelle: #81785500 © kritsada171 – Fotolia.com